Roswitha & Franz Heinrich

Bernd Moldan - Griechische Spuren in und um Wien

Home
Pfeil rechts_150

Bernd Moldan ist es gelungen seine zwei großen Leidenschaften, Griechenland und die Fotografie, in einem originellen und äußerst nennenswerten Buch mit dem Titel „Griechische Spuren in und um Wien“ miteinander zu verbinden. Es ist mir eine große Freude und Ehre, ein Vorwort für dieses Buch zu schreiben.

In Bernd Moldanʹs Werk werden auf prägnante und leserfreundliche Art die historischen Spuren der Griechen in Wien dargestellt, beginnend mit der Zeit, in der die Stadt das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum der Habsburgermonarchie war, bis heute.

Mit Hilfe eines hochqualitativen Fotomaterials wird im Buch insbesondere die Geschichte einiger der prunkvollsten Bauten präsentiert, die heute noch die österreichische Hauptstadt schmücken und mit der historischen Präsenz der Griechen in dieser Stadt in drei Jahrhunderten verbunden sind.

Einige Beispiele sind die prachtvolle Kathedrale „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ am Fleischmarkt, die Palais Sina und Dumba, die beeindruckenden Bauten des Musikvereins und der Universitt Wien an der Ringstraße, die von renommierten Griechen und wohlhabenden griechischen Familien der Zeit gestiftet wurden. Die vergoldete Statue der Pallas Athene, die den Eingang des österreichischen Parlaments ziert, ist ein weiterer Beweis des starken Einflusses der griechischen Kultur auf die Geschichte der Wiener Architektur.

In diesem Sinne ist dieses Buch ein besonderer Reiseführer in Zeit und Raum, der den Spuren und Wegen der Griechen in und um Wien folgt und somit sowohl griechische und österreichische Leser, als auch den historisch und kulturell interessierten Besucher Wiens anspricht.

Als Vertreter der Griechischen Botschaft in Wien möchte ich dem Autor zu seinem Beitrag, Spuren der historischen Präsenz der Griechen in Wien dem breiteren Publikum näher zu bringen, gratulieren und danken. Tiefe und dauerhafte Spuren, die einen wesentlichen Bestandteil der großen und bewundernswerten Geschichte dieser Stadt darstellen, die es schon immer verstand, die Diversität sowie die kulturelle Vielfalt kreativ und harmonisch zu nutzen und zu integrieren

Ich wünsche den Lesenden viel Freude mit diesem Buch, sowie interessante Touren und Entdeckungen in Wien!
                                                    Nikolaos Sapountzis
                                                       Geschftsträger a.i.
                                               Griechische Botschaft in Wien

01_Einladung Palffy